Kurse für pflegende Angehörige

Liebe Vereinsmitglieder,

als Lebenshilfe Borken und Umgebung e.V. sehen wir uns den Menschen mit Behinderung und
deren Familien und Angehörigen verpflichtet.

Seit vielen Jahren stellen wir erfolgreich gute Angebote sicher, die Familien entlasten und Menschen mit Behinderung Teilhabemöglichkeiten bieten.

Besonders die vergangenen Jahre haben nochmals deutlich gemacht, wie sehr diese Angebote
benötigt werden.
Es wurde aber auch deutlich, dass auch Angehörige und pflegende Personen einen Bedarf haben.

Wir sind uns unserer Aufgabe und Verpflichtung als Elterninitiative bewusst und wollen auch
Ihnen Angebote zur Verfügung stellen, von denen Sie unmittelbar profitieren können.

Daher bieten wir Ihnen in diesem Programmheft und auch in den weiteren Ausgaben unter dieser Rubrik Kurse an, von denen Sie und letztlich auch die Menschen mit Behinderung profitieren
können. In diesem Halbjahr sind es drei Angebote, die Sie ansprechen sollen.

Bitte nutzen Sie diese Angebote.

Ganz nach unserem Verständnis: „Wir im Auftrag der Menschen mit Behinderung und deren
Familien.“

Marc Lichte und das Team des Lebenshilfe Center

Hier finden Sie die Angebote für das 1. Halbjahr 2024:

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Hildegard Heerbeck
„Mir war es schon immer ein großes Anliegen, Menschen zu begleiten, sie zu unterstützen, ihren eigenen Lebensweg zu gehen. Allen sollen die gleichen Chancen und Möglichkeiten gegeben werden. Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Akzeptanz und Toleranz sind dabei wichtige Bausteine der Arbeit. Damit kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren und arbeite deshalb gerne bei der Lebenshilfe.“
Patricia Stegerhoff
Leitung Center|FuD kommissarisch
"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen mit Behinderung zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, sowie deren Angehörige zu entlasten und zu unterstützen.
Das funktioniert mit einem tollen Team und einem verständnisvollen Arbeitgeber durch konstante, aber auch immer wieder neue Angebote in den Bereichen Freizeit, Bildung, Rehasport und Reisen, sowie durch Betreuungsangebote und Beratungsgespräche.
Wie wertvoll unsere Arbeit für einzelne Personen oder auch ganze Familien ist, erleben wir immer wieder durch positive Rückmeldungen und glückliche Gesichter….eine größere Motivation und ein schöneres „Dankeschön“ gibt es nicht."
Lebenshilfe Center
Commende 4